· 

Geschichte erzählt doch alles?


Hör mal mein Sohn, meine Tochter. Wie viele Geschichten hast du in deinem Leben bisher gehört, gelesen oder in Filmen gesehen?

 

Was kannst du am besten mit den Geschichten der anderen anfangen?

 

Immer wenn du etwas beobachtest solltest du dir Gedanken über die Handlung machen. Denn in der Handlung ist die Weisheit von Erfolg und Misserfolg verborgen.

 

Am Scheitern der anderen Wesen lerne ich das, was mir zum Leben genügt. Wenn ich sehe wie dumm sich ein Menschenaffe im Leben anstellt, dann weiss ich, dass ich nach der Ursache seiner Handlungen und somit seines Schicksals suchen darf.

 

Wer jedoch immer nur seine eigene Geschichte schreiben und veröffentlichen möchte der wird bald merken, dass er ebenso scheitert wie Milliarden anderer Honks und Spacken!

 

Ein kluger König hat Vorkoster, Wissenschaftler, Journalisten, Schatzmeister, Minister die sich für ihn den Mund verbrennen, im wahrsten Sinne des Wortes. Niemand befiehlt ihnen, dass sie es tun sollen, doch sie tun es. Weil sie vom König reich mit Gold und Ruhm belohnt werden. Selbst ein Narr ist so dumm, dass er nicht merkt was da gespielt wird.

 

Der König als Souverän steht über den Dingen. Weil er demütig, gütig und weise ist. Ausserdem hat er Geduld und Achtsamkeit um wahres von unwahrem zu unterscheiden. Merkt euch Volk: es ist bestimmt nicht weise, den Diener für dahergelaufene Gaukler und Scheinführer zu machen!